Wer ist Dr. Ilias Papadopulos?

Geboren bin ich 1954 in der ehemaligen Sowjetunion, genauer gesagt in Georgien.
 Mein Vater war auch Veterinär, meine Mutter Hausfrau. Ich bin das vierte von insgesamt sieben Kindern. Ich verlebte eine glückliche Kindheit, in unserem Stall gab es immer Kühe, Kälber, Schweine und Hühner. Selbstverständlich hatten auch Hunde und Katzen nicht gefehlt. „Transportmittel“ meines Vaters waren eigentlich immer nur Pferde. Ich selbst habe mir mit 8 Jahren Tauben angeschafft  und mich mit ihnen beschäftigt.

 Vor dem Schulabschuss musste ich mich entscheiden, ob ich Regie studiere oder Veterinärmedizin. Ich habe mich für letzteres entschieden und es war im Nachgang eine gute Entscheidung. In beiden Praktika während meines Studiums wurde ich durch sehr gute Noten belohnt, aus diesem Grund vertraute man mir schon in dieser Zeit den Arbeitsplatz des Cheftierarztes im größten Kolchos „Lenia“ an. Ich gebe hier deshalb so viele Informationen über mich und meinem Werdegang preis, damit Sie wissen, wem Sie Ihren Liebling zur Behandlung anvertrauen. Als frischgebackener Tierarzt hatte ich dann noch eine aufregende, aber vor allem auch noch lehrreiche Zeit. 

Entgegen der in der ehemaligen DDR üblichen Praxis, seinen Wehrdienst vor dem Studium zu machen, musste ich diesen Dienst dann anschließend als Offizier einer Panzerbrigade in Weißrussland verrichten.

 

Nach der Armeezeit hatte mich der Professor, bei dem ich meine Diplomarbeit geschrieben hatte, zur wissenschaftlichen Arbeit und Lehrtätigkeit an seinem Institut eingeladen. Durch diese Lehrtätigkeit gab es noch keine Zeit für eine weitere Doktorarbeit und so habe ich gern die Einladung einer Aspirantur im Allunionsinstitut Kaluga in den Disziplinen Physiologie und Biochemie bei Professor A . A. Aliev angenommen. Ich arbeitete dabei als wissenschaftlicher Mitarbeiter an diesem Institut, an dem zu dieser Zeit auch viele Studenten der Leipziger Universität ihre zwischenzeitliche Studienheimat gefunden haben. Eine Studentin habe ich dabei näher kennengelernt, Sie wurde meine Ehefrau und Mutter meiner zwei Kinder. Nach der Geburt des zweiten Kinders haben wir uns entschieden in  die DDR überzusiedeln. Dort arbeitete ich als Tierarzt der LandratsamGörlitz.

Kurz zusammengefasst:

 1961-1971 russische Mittelschule

1971-1975 Veterinärfakultät   Bezirksstadt Ivanovo, UdSSR

1975-1977 Cheftierarzt der LPG „Kolchos „Lenina“

1977-1978 Militärdienst

1978-1982 Tierarzt-Ordinator Kurativstuhl Veterinär Fakultät Ivanovo

1982-1985 Aspirantur Allunion Institut Physiologie und Biochemie in Borivsk

1985- 1989 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an demselben Institut

1989 Juli- Promotion

1989 Umsiedlung mit Familie nach Görlitz

1989-1991 Landratsamt Görlitz, Tierarzt

1992 Approbation

1992 Gründung der eigenen Tierarztpraxis Schöpstal-Agrar GmbH in Königshain

1997-2000 Mitgliedschaft in der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V.

1995-2009 Tierarzt Milchland, Schönau GbR



Nach oben